|
appaloosa-pony
|
 |
« on: May 07, 2009, 06:08:07 PM » |
|
|
|
|
|
« Last Edit: May 14, 2009, 06:13:56 AM by appaloosa-pony »
|
|
"Ihr lacht mich aus, weil ich anders bin. Ich lache euch aus, weil ihr alle gleich seid!!"
Danke für die Narben, die der Schmerz meiner Seele zufügt, durch die, von denen man so etwas am allerwenigsten erwarten dürfte ...
We breed Appaloosa Miniature Horses in Northern Germany!
|
|
|
|
appaloosa-pony
|
 |
« Reply #1 on: May 07, 2009, 07:39:02 PM » |
|
Ich habe gerade mit meiner Bekannten telefoniert.  Das eine Fohlen, dass das Euter nicht finden kann, nimmt auch keine Milch aus der Flasche, aber sie hat ihm wenigstens ein bisschen Milch damit geben können, damit es etwas zu trinken bekommt, aber es wehrt sich wie verrückt. Inzwischen hat es sich erschöpft nach 7 Stunden hingelegt. Die Tierärztin meint es einmal gesehen zu haben, dass das Fohlen trinkt, meine Bekannte meint aber, dass sie das nicht gesehen hätte und auch nicht glaubt, weil das Fohlen immer noch nicht bei der Mutter trinkt. Das andere Fohlen nuckelt weiterhin bei seiner Mutter und hat ein wenig Milch aus der Schale bekommen, aber alles nicht ausreichend. es will keine Zusatz Fohlenmilch aus der Flasche trinken. Nimmt auch verschiedene Schnuller nicht an. Meine Bekannte sagt, dass ihr zwei Tierärzte gesagt hätten, dass es keine Möglichkeit gäbe, der Stute zur Mílchproduktion etwas zu spritzen.  Sie solle einfach nur das Euter der Stute massieren und dann würde sie schon Milch produzieren.  In den USA kenne ich es, dass man Regumate dafür nimmt.  Ich meine, dass es hier in Deutschland auch Möglichkeiten gibt. Ich habe meiner Bekannten Hilfe zu jeder Tag- und Nachtzeit angeboten, fahre auch hin, wenn sie es möchte und ich helfen kann.  Sie will jetzt zunächst einmal ins Bett, weil sie bereits seit letzten Morgen um 5 Uhr auf ist und nicht mehr vor Erschöpfung kann. Um 5 Uhr steht sie dann wieder auf, schaut nach den Fohlen und meldet sich im Notfall bei mir wieder. Drücken wir mal alle feste die Daumen, dass alles gut geht  und die Natur noch dafür sorgt, dass die eine Stute mehr Milch produziert und das andere Fohlen endlich die Milchbar findet.  Beides sind Shetland Pony Hengstfohlen. Beide sind pünktlich zum Anfohltermin geboren, also keine Frühchen. Ich berichte, wenn ich Neuigkeiten habe! 
|
|
|
|
|
|
"Ihr lacht mich aus, weil ich anders bin. Ich lache euch aus, weil ihr alle gleich seid!!"
Danke für die Narben, die der Schmerz meiner Seele zufügt, durch die, von denen man so etwas am allerwenigsten erwarten dürfte ...
|
|
|
|
appaloosa-pony
|
 |
« Reply #2 on: May 07, 2009, 07:43:29 PM » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Svenja
|
 |
« Reply #3 on: May 08, 2009, 02:56:06 AM » |
|
 oh shit, das ist aber blöd! Und dann auch noch 2 so schwierige Fälle auf einmal! Zur Anregung der Milchproduktion kenne ich Lactovetsan! Fenchel,Kümmel und alkoholfreies Bier sollen auch helfen. Della hat vor 2 Jahren auch Heras Fohlen saufen lassen. Er fand Della wohl irgendwie besser als seine Mama. Der ist immer zwischen beiden Hin und her gelaufen. Also evtl, könnte ich anbieten den Kleinen dessen Mama keine Milch hat bei mir aufzunehmen und ihn dann Della zu geben. Denke das würde nochmal funktionieren.
|
|
|
|
|
|
 Have a nice day! 
|
|
|
|
appaloosa-pony
|
 |
« Reply #4 on: May 08, 2009, 04:15:44 AM » |
|
 Zuerst einmal tausend Dank für die viele Hilfe per PM, Email und hier im Forum. Viele Tipps probieren wir gerade aus. Ein Problem hat sich gelöst. Das Fohlen, das gestern Abend geboren wurde, hat nach seinem ersten tiefen Erschöpfungsschlaf dann endlich das Euter der Mutter gefunden und trinkt selbständig.  Das andere Fohlen hat jetzt auch noch eine Ammenstute gefunden, die gleich zu der Besitzerin kommt. Ist nur eine Dreiviertelstunde entfernt von hier. Ansonsten habe ich ihr auch noch die tierärztlichen Mittel, die man zu Milchproduktion geben kann, empfohlen sowie das Lactovetsan, das auf jeden Fall einen Versuch wert ist.  Alle anderen Tipps habe ich natürlich auch weitergereicht. Die Besitzerin kann jetzt selbst entscheiden, was sie machen möchte. Im Notfall stehe ich hier ja auch mit Rat und Tat und persönlicher Hilfe zur Verfügung.  Anschließend werde ich mal alle Infos sammeln und hier veröffentlichen, damit wir im Notfall alle wieder in Schnelle darauf zurückgreifen können. Ihr seid alle zusammen ein tolles BarnCam Team! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
appaloosa-pony
|
 |
« Reply #5 on: May 08, 2009, 10:51:20 AM » |
|
Der Ammenfohlenversuch ist nach 3 Stunden gescheitert, was aber nicht schlimm ist, da noch genügend weitere Möglichkeiten bestehen, der Stute und dem Fohlen zu helfen. Meine Bekannte hat jetzt Lactovetsan in der Apotheke bestellt, bekommt sie morgen früh, dann füttert sie in einem Eimer Fohlenmilch zu, so dass das Fohlen selbst bei Hunger an den Eimer ran kann. Ausserdem soll sie der Stute frisch gemähtes Gras geben, was auch sehr gut die Milchproduktion anregt, sowie Kraftfutter, damit die Stute in Kondition bleibt. Ich habe noch weitere sehr interessante Tipps von Züchtern bekommen, auch aus England. Fasse ich alles zusammen und veröffentliche es dann. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
appaloosa-pony
|
 |
« Reply #6 on: May 14, 2009, 06:52:05 AM » |
|
 Hier möchte ich noch einmal alle Antworten veröffentlichen, die ich als Hilfestellung sofort bekommen habe und möchte mich auch noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken.  1. PM von Sylvia (mini-appaloosa) Hallo Annette,
Fall 1 hatten wir auch. Da haben wir 1 1/2 Tage stündlich abgemolken und dem Fohlen gegeben. Immer wieder Euter gezeigt. Dann irgendwann hat er es begriffen.
Fall 2. Hat der TA Oxytocin und Prolaktin (Hormone) zur Milchsteigerung gespritzt? Weiter saufen lassen. Auch wenn die ersten Tage knapp werden könnten. Normalisiert sich in der Regel dann. Evtl. Salvana Fohlenmilch. War immer die einzige Milch, die überhaupt ging.
Wir hatten ein Fohlen, da ist die Mutter gestorben. Der wollte auch nicht saufen. Bekam tgl. Infusionen (Verhinderung Zuckerschock) nach dem 5.Tag hat er dann Salvana angefangen zu trinken.
Sag mal bescheid, ob´s klappt.
Lg Sylvia
2. Email von Nadja (cascada) Hallo Annette, habe es gerage erst gelesen. Ich hatte damals ein Fohlen das seine Mutter verloren hat und der wollte auch nicht trinken. Mein TA sagte damals zwangsernähren auch wenns hart ist. Er hat mir ein Literflasche Colaflasche (leer + oben aufgeschnittem) gegeben und einen etwa 40 cm Gartenschlauch (weich) den hat er auf den Flaschenhals raufgestülot und dem Fohlen vorsichtig reingeschoben bis es einen Schluckreflex zeigte und dann hat er langsam die Milch laufen lassen. Klar es kostet überwindung dem Fohli es in den Hals zu stecken aber in solchen Fällen hilft es sehr gut.
Ich wünsche deiner Freundin und den Fohlen viel Glück. Wenn sie es selber nicht hinbekommt kann sie die beiden gerne zu mir bringen.
LG Nadja (cascada) 3. PM von Akkie Hallo Annette, Könttet ihr diese zweite Fohlen vielleicht milch von die Mutter des ersten Fohlens geben? Aber das erste Fohlen soll auch genügend Erstlingsmilch in den ersten 12 Stunden bekommen. Oder tue den Ersatzmilch Mal in einen Eimer, manche Fohlen trinken es dann doch.
Liebe Grüsse, Groetjes, Akkie
4. Post von Svenja  oh shit, das ist aber blöd! Und dann auch noch 2 so schwierige Fälle auf einmal! Zur Anregung der Milchproduktion kenne ich Lactovetsan! Fenchel,Kümmel und alkoholfreies Bier sollen auch helfen. Della hat vor 2 Jahren auch Heras Fohlen saufen lassen. Er fand Della wohl irgendwie besser als seine Mama. Der ist immer zwischen beiden Hin und her gelaufen. Also evtl, könnte ich anbieten den Kleinen dessen Mama keine Milch hat bei mir aufzunehmen und ihn dann Della zu geben. Denke das würde nochmal funktionieren. 5. Email von Katharina Es mit Malzbier versuchen, hätte sie schon von anderen Züchtern gehört. 6. Email von Lois, Seva Stud, England First things first, the mare does not have enough milk, I have been told, give the mare coco powder, it works well apparently.The Cob studs do it Foals do go to the milk bar very often, easily every 20 mins, so don't worry, just make sure the mare has good food, , stud cubes, if you are really worried,wet grass of course is the best.
Rebecca saw this tip on TV America rspca, put a little salt on the foals tongue this encourages the chomping action. I leave the foal well alone, the more you interfere the more they fight, and get exhausted.I have milked the mare, and syringed milk down the first milk down the foal, if the foal looks weak, but only twice over all the years.
Lois 
|
|
|
|
« Last Edit: May 14, 2009, 06:54:56 AM by appaloosa-pony »
|
|
|
|
|
|
mini-appaloosa
|
 |
« Reply #7 on: May 14, 2009, 07:47:17 AM » |
|
 wow, die Sache mit dem Gartenschlauch find ich aber megagefährlich. Traue ich mir nicht zu. Selbst die TÄ passen da höllisch auf. Wäre nicht das erste Tier, was stirbt, weil etwas in die Lunge geraten ist. Bei uns hat´s mit Geduld bisher immer so geklappt. Bisher wurde nur ein Fohlen per Schlundsonde in der Klinik versorgt. Das hatte aber die Unverträglichkeit der Immunglobuline und bekam Milchaustauscher.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
appaloosa-pony
|
 |
« Reply #8 on: May 14, 2009, 09:22:22 AM » |
|
Derzeit sieht es bei den beiden Hengstfohlen so aus, dass das eine ja das Euter rechtzeitig genug gefunden hat, und somit das Problem aus der Welt geschaffen ist. Das andere Fohlen saugt weiterhin bei der Mutter und verhungert auch nicht. Allerdings bekommt die Stute, die nicht genug Milch hatte, das Mittel Lactovetsan. Da hat die Natur sich doch mal wieder selbst geholfen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Josteviet
|
 |
« Reply #10 on: December 16, 2011, 02:31:28 AM » |
|
Ugg Roxy upright Uggs Ireland footwear around can be purchased in a variety of colors. Its an unique will do grab a outdoors along with Ugg Boots Ireland obtainable Ugg Boots to showcase your gear. Regarding interested in this type of attractive colors, it really is Cheap Ugg BOots recommended to read around the retailers by yourself are improbable to enjoy these around Ugg Boots Sale location sellers. Essential, Web sellers Uggs Ireland Online occasionally give UGG 5251 Boots Canada models with discount rates. Since you may decide Uggs Online to do a little research, you would absolutely attain the best selection generally http://www.uggsirelandonlineshop.com/ there. mnbvcxz3313
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Josteviet
|
 |
« Reply #11 on: December 16, 2011, 02:46:20 AM » |
|
Ugg Roxy upright Uggs Ireland footwear in the marketplace is supplied in quite a lot of colors. Its a terrific intend to become a outdoors follow Ugg Boots Ireland for you personally Ugg Boots to showcase your special gear. Regarding in search of those attractive colors, it should be Cheap Ugg BOots recommended uncover over the internet retailers for your own tend to be improbable to look for these after only Ugg Boots Sale location sellers. Essential, Web sellers Uggs Ireland Online occasionally give UGG 5251 Boots Canada models with reductions. Fantastic decide Uggs Online to execute a little research, you might even absolutely get the very best selection generally http://www.uggsirelandonlineshop.com/ there. mnbvcxz3313
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nitsassisse
Newbie

|
 |
« Reply #12 on: December 26, 2011, 01:58:33 AM » |
|
Figuring out for you to move to all your purchased lodge guru and tour bus : we should instead deal with extended stays, troublesome getaway. Naturally, holiday seasons with the tropics everyone make up intended for these kinds of wakacje nad morzem aggrevations. Given that many of us get there safely and securely. Most certainly, the application seems sensational, yet basically think about the data connected with crashes within the summer time, whereby market leaders are actually individuals damages including buses and also motorcoaches ended up being. And so why don't we look after them beforehand to help get the deserved escape inside safe ease. Well before boarding the arranged along with tried through family vacation manager of your automobile : check with perhaps the tote has acceptable permissions. Just about every buggy associated with products as a result of men and women for this requirement sophistication licenses, how the insurance company needs to secure a good quota. For just a accomplish assurance that the getaway moves healthy -- everyone demand law enforcement for "consultations". Drogówki representatives possess a challange so that you can interact with each obtain. Immediately -- assess your tech situation with the apartament nad morzem used car as well as advantages for the skippers. Plus -- they can be witout a doubt on their way to holiday vacation, why don'tyou take ones own cell phone to your closest to patrol product, and so. Your the well-known teen "Crocodile" car avoid in addition to examine in case the new driver does not transcend your restrictions about earning a living periods plus proceeds based on limitations. Certainly, custom is very much a great deal, however when it comes to your security measure - it really is price wanting to know a small amount of trouble i actually... a few more cell phone calls.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Maydaysoymn
Newbie

|
 |
« Reply #13 on: January 15, 2012, 03:02:39 PM » |
|
That runflat appointments circuit persists 5200 decades (per year soon after 360 weeks), had been assessed within the afternoon, which in turn droped concerning 11 September 3114 BC This is exactly what was concluded from recent (other) epoch belonging to the planet, finished the previous routine for 13 baktunów. Then simply, depending on fantasy, seemed to be the actual recently developed the planet, in addition to believed the application towards oneself such as some turtle boating in the ocean, and skies gods have on three gemstones. As well as the Mayan calendar will never observe the fact that society would most likely last part, the worry from precisely what is to take place 12 11, 2012 can be an area of the terrific popularization of your Mayan heritage. Stop of this World on 2012, is usually an advent, an excellent eye-sight of your Maya.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FessyScusyled
Newbie

|
 |
« Reply #14 on: January 23, 2012, 12:40:26 AM » |
|
Likewise smooth mattresses will result in will probably be drilled with the cargo area, forcing this muscle groups to execute some other get the job done, which usually cause difficulties. Fairy tale is certainly that fewer variable substrate, where people tell a lie, appropriate right now. Too hard the mattresses will certainly Pokrowce prevent the stabilization with the spine, impede the no cost blood circulation. Thus, we're able to numb hands and wrists together with your feet. Simply how much an individual bodyweight carries with it an affect the actual level of use of bed mattress : even if their info, as well as are up against substances.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|