BarnBoard
May 20, 2012, 01:59:13 AM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: SMF - Just Installed!

Home   Help Search Calendar Login Register  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Arztbesuch - Patientenstop wegen Budgetbeschränkung  (Read 874 times)
appaloosa-pony
Global Moderator
Hero Member

One of our stallions: Romario

View Profile WWW
« on: November 03, 2009, 01:30:23 AM »

Arztbesuch - Patientenstop wegen Budgetbeschränkung

Ich war gerade mit meiner Tochter beim Arzt, weil sie Ohrenschmerzen hat und nicht richtig hören kann sowie tiefe Töne verzerrt und unangenehm wahrnimmt. Sie hört wie durch eine Wand. Könnte ein angehender Hörsturz sein ...  whoknows

Ausserdem hat sie Nesselfieber am ganzen Körper, das juckt und ist knallrot und heiss.  bitingnails

ABER:

Der Arzt hat uns weggeschickt wegen Patientenstop, weil sein zugeteiltes Budget eingeschränkt ist und ansonsten überschritten wird und man jede Menge Ärger bekäme.  dash

Wir sollten doch woanders hingehen, es gäbe ja noch so viele anderer Ärzte.  duh

Keine Chance, wir wurden weggeschickt. Es sei denn wir wären ein Notfall. Ich frage, was denn ein Notfall sei? Wenn sich meine Tochter auf den Boden wirft?  mad

Habt ihr so was auch schon mal erlebt? Ist das normal?  question

Was wäre dann, wenn man sich stark unwohl fühlen würde, Schmerzen im Arm hätte und furchtbares Herzklopfen? Man würde zu einem anderen Arzt geschickt werden wegen Patientenstop? Vor der Tür des Arztes, der einen weggeschickt hat, bricht man mit einem Herzinfarkt zusammen. Was dann? Unterlassene Hilfeleistung?  shock

Ich mache mir da mal wieder so meine Gedanken.  hmmm

Glücklichweise haben wir heute nachmittag einen Termin bei einer jungen Ärztin bekommen, die sich hier neu angesiedelt hat. Hoffentlich geht's dort freundlicher zu.  praying

"Ihr lacht mich aus, weil ich anders bin.
Ich lache euch aus, weil ihr alle gleich seid!!"

Danke für die Narben, die der Schmerz meiner Seele zufügt,
durch die, von denen man so etwas am allerwenigsten erwarten dürfte ...

We breed Appaloosa Miniature Horses in Northern Germany!
Svenja
Hero Member

View Profile WWW
« Reply #1 on: November 03, 2009, 11:49:52 AM »

Das ist ein heikles Thema!

Ich arbeite ja selber bei Arzt, aber beim Zahnarzt.

Ärzten und Zahnärzten steht im Quartal ein bestimmtes Budget zu das man wirklich
vermeiden sollte zu überschreiten. tut man es doch bekommt man einen sogenannten
Regress und darf ordentlich zurück zahlen! Es wurden uns schon Regresse gemacht
die jahrelang zurück liegen und Beträge von bis zu 100.000€ am Quartalsende einfach
nicht ausgezahlt.
Allgemein gilt aber: Je mehr Patienten desto höher das Budget!
Man braucht als quasi Patienten zur "Verdünnung". Je mehr Patienten ohne Beschwerden
und nur zur normalen Vorsorgeuntersuchung kommen je mehr Füllungen machen, Zähne ziehen
usw. kann man bei den anderen.
Allerdings würden wir es niemals wagen eine Patienten weg zu schicken. Erstens ist das absolut
ungerecht dem patienten gegenüber und zweitens kann man wirklich wegen unterlassener
Hilfeleistung zur Rechenschaft gezogen werden wenn was passiert!

Ein HOCH auf die tolle Gesundheitsreform bad

Have a nice day!
babyb
Sr. Member

View Profile
« Reply #2 on: November 03, 2009, 01:05:03 PM »

Ich kenne das auch- mir hat man die Plomben verweigert (ich bekam nur Zement) weil meine Punkte überschritten wären... Super... Unser Hausarzt macht seine Praxis regelmäßig wegen der Budgetüberschreitung dicht- er hängt dann auch immer einen Zettel an die Tür, daß wir uns bei den Krankenkassen beschweren sollen...

Früher war ich mal privatversichert- da hätte man mich überall mit Kusshand genommen- heute kann ich froh sein, wenn ich mal in der normalen Sprechstunde 10 Minuten bei einem Arzt sitzen kann.
Und ob 10 Minuten für eine Diagnose reichen wage ich stark zu bezweifeln- die Zeit braucht man schon, um ins Behandlungszimmer zu gehen und für die Anamnesefragen.

Wir haben jetzt hier mehrere dicke Medizinwälzer stehen- ich versuche inzwischen, selbst zu diagnostizieren (ich weiß, daß es eigentlich falsch ist)- aber ich habe keine Lust, wegen eines überzogenen Budgets zu krepieren...

Sorry für die bitteren Worte- ich verdiene bei meinem Minijob 240 € im Monat- davon zahle ich 140 € Krankenkasse und bin trotzdem keine Behandlung wert... Krankenkassenfrust ist für mich verständlich...
Und dann alle Naslang die Briefe, ob sich was an meinem Einkommen geändert hätte- grummel... Ja klar- gibt 25 Cent mehr die Stunde- ihr könnt mich also mal wieder hochstufen...
So allmählich bin ich drauf und dran, ganz auf diese Versicherung zu verzichten.
appaloosa-pony
Global Moderator
Hero Member

One of our stallions: Romario

View Profile WWW
« Reply #3 on: November 04, 2009, 03:44:00 AM »

Danke für eure Antworten!  thankyou

Ich habe gestern nachmittag einen Termin bei einer Ärztin gehabt, die neu hier ist. Da kamen wir sofort dran und sie hat sich auch Zeit für uns genommen. Das hat mich sehr gefreut.

Über diese Sache mit Patientenstop und Budgetbeschränkung wusste ich vorher nichts und es hat mich sehr erschrocken gemacht.  surprise

Wieder einmal regiert Geld die Welt und die Gesundheit oder ein Menschleben sind zweitrangig oder nichts mehr wert.  crying

Bei mir kam noch hinzu, dass ich als Beamtin ja Privatversicherte bin, aber das hat gestern auch nichts genützt bei dem ersten Arzt, der uns weggeschickt hat.  dash

Allerdings bin ich nur noch zu 70% (ich selbst) und 80% (meine Tochter) über meinen Arbeitgeber krankenversichert, den Rest bezahle ich aus eigener Tasche. Meine Kosten lagen für diese 20% bzw. 30% im Monat bei 350,- Euro. Da ich ja nur noch Rente beziehe und damit nur noch 40% meiner vorherigen Bezüge, kann ich mir das nicht mehr leisten und bin nicht mehr privat krankenversichert. Wir kommen ja schon so nicht mit den 40% noch hin, dass wir Leben können. Da kann man also nur beten, dass man gesund bleibt.  praying

Tja, die neue Gesundheitsreform, da fragt man sich, wem sie nützt und wem sie schadet.  hmmm

Da tun mir auch die Ärzte leid, kann man verstehen, dass ihnen der Spaß am Beruf vergeht. Sie dienen eigentlich den Menschen und ihrer Gesundheit, aber im Grunde genommen werden sie auch zum Spielball der Gesundheitsreform und des Geldes gemacht. Schade, wirklich schade.  soshelp

"Ihr lacht mich aus, weil ich anders bin.
Ich lache euch aus, weil ihr alle gleich seid!!"

Danke für die Narben, die der Schmerz meiner Seele zufügt,
durch die, von denen man so etwas am allerwenigsten erwarten dürfte ...

We breed Appaloosa Miniature Horses in Northern Germany!
Tanquense
Newbie
*

View Profile
« Reply #4 on: January 30, 2012, 08:32:32 AM »

[cheap ugg boots sale As a issue involving fact these boots are designed to might be worn casual having a couple of jeans and a t-shirt, or they can be dressed up with a flowing sweater and blouse. Remember that when you wear your Bailey Button ugg boots on sale for cheap outlet store both at you wear them without any socks. In any other scenario, the all-natural properties of one's sheepskin sock liner that aid to remove moisture might be in a negative way affected. Also, it's a good notion order your knitted ugg boots in just a measurement that is whether half or maybe a full size smaller sized than your normal shoe sizing, as some give can get place in the sheepskin filling. This give makes it simple for the boots to mold to your personal foot shape, providing you with the greatest degree of comfort in addition to a large level involving design
Pages: [1]
  Print  

Jump to: