|
|
|
Akkie
|
 |
« Reply #1 on: April 19, 2008, 09:46:08 PM » |
|
A friend of mine told me about the blood/colostrumtest the other day!  What an easy way to find out if all is well between mom and foal.
|
|
|
|
« Last Edit: April 21, 2008, 07:39:21 PM by Akkie »
|
|
|
|
|
|
Gestüt Bavaria
Guest
|
 |
« Reply #2 on: April 21, 2008, 02:30:18 PM » |
|
Mit dem Thema habe ich mich gezwungenermaßen auch schon beschäftigen müssen, da bei mir im Stall solche in Fall war. Das Fohlen hat es leider auch nicht überlebt. Trotz Flaschenmilch ist es leider an Gelbsucht eingegangen. War ganz schlimm damals... Ich habe hier einen Bericht aus der Cavallo liegen, den ich mir immer in Griffweite liegen habe und dem ich jeden kopiere, der hier bei mir auf den Hof kommt und züchterischen Rat sucht und selbst Fohlen erwartet - man weiß ja nie! Es gibt wohl in Deutschland nur ein Institut in Deutschland welches eine Blutgruppen-Datenbank betreibt, das Institut für Tierzuchtforschung in München. Da die Nachfrage wohl recht gering ist wird nur zwei mal im Jahr getestet. So eine Untersuchung mit Blutgruppentypkarte kostet 48 Euro + Umsatzsteuer! diese Datenbank vergleicht auch gegen 2 Euro Gebühr schon bekannte und geführte Blutgruppen für Züchter, die sich eben für diese Anpaarung interessieren. Solch eine Testung auf Antikörper circa zwei Wochen vor der Geburt würde 40 Euro kosten. Man darf dabei nicht vergessen, dass das Fohlen später nach circa 2-3 Tagen bei der Mutter saufen darf. Bis dahin evtl Maulkorb anlegen UND die Mutter natürlich abmelken, damit sie weiterhin Milch gibt und die Milchproduktion nicht einstellt. Das Fohlen entweder mit Pulvermilch währenddessen versorgen oder wenn man viel Glück hat mit Kolostralmilch einer anderen Stute! Hier die Adresse vom Labor: Tierzuchtforschung e. V. München Senator-Gerauer-Straße 23 85586 Poing Telefon: 089 944 19 690 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Akkie
|
 |
« Reply #4 on: April 21, 2008, 04:21:13 PM » |
|
I have found an article in Dutch about this phenomenon: http://www.paardenkliniekgarijp.nl/index.html The lab where bloodgroups in the horse can be identified in Holland is: Dr. Van Haeringen Laboratorium B.V. Agro business Park 100 6708 PW Wageningen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gestüt Bavaria
Guest
|
 |
« Reply #5 on: April 22, 2008, 02:09:46 AM » |
|
Man ist ja auf vieles gefasst, aber wenn man dann so einen Fall hat und nicht weiß was los ist, dann denkt man erst mal man steht im Wald! So etwas bekommt man ja von niemandem gesagt, weil es eben nicht so oft vorkommt und kaum einer davon weiß oder es als unwichtig abhakt, weil es eben so selten vorkommt.
Dieses Fohlen hatte nach ein paar Tagen eine Lungenentzündung und Gelbsucht und musst eingeschläfert werden. Das war ganz schlimm, vor allem wenn man sieht wie so ein kleines Fohlen um sein Leben kämpft und leben möchte, man aber nicht wirklich etwas tun kann...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Akkie
|
 |
« Reply #6 on: April 22, 2008, 08:28:00 PM » |
|
Ja Marleen leider wollen manche Leute auch nichts hören wie das schief gehen kann beim Abfohlen und kurz nach der Geburt.  Ich bin froh dass wir hier solche Sachen besprechen können, damit wir Alle davon lernen können! Und nicht so ganz Machtlos mehr dastehen mussen! Denn das Leiden eines kleines Tieres ist immer schwer anzusehen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
appaloosa-pony
|
 |
« Reply #7 on: April 23, 2008, 05:01:08 PM » |
|
Thank you for the very important adresses.
Vielen Dank für dieses wichtigen Adressen!
Ich habe es in den USA einmal live on cam miterlebt wie ein solches Fohlen geboren worden ist. Es war eine Ponystute, die von einem Esel ein geschecktes Muli-Stutfohlen bekommen hatte. Die Besitzer wussten es bereits vor dem Abfohlen, dass das Fohlen allergisch auf die Muttermilch reagieren würde und haben sich voll darauf eingestellt. Das Fohlen hat einen Maulkorb bekommen und ist mit anderweitiger Milch versorgt worden. Die Stute wurde abgemolken. Alles ging ein paar Tage sehr gut und dann sollte das Fohlen mit der Mutter in die Klinik zur Untersuchung. Es gab dort Komplikationen - leider kann ich mich nicht mehr erinnern, was es war - und das Fohlen verstarb innerhalb kürzester Zeit. Das war sehr traurig!
|
|
|
|
|
|
"Ihr lacht mich aus, weil ich anders bin. Ich lache euch aus, weil ihr alle gleich seid!!"
Danke für die Narben, die der Schmerz meiner Seele zufügt, durch die, von denen man so etwas am allerwenigsten erwarten dürfte ...
We breed Appaloosa Miniature Horses in Northern Germany!
|
|
|
|
Akkie
|
 |
« Reply #8 on: April 23, 2008, 06:18:58 PM » |
|
Ach wat treurig Annette!  Ik denk dat het veulen, omdat het geen biest van zijn moeder kon drinken, niet genoeg afweerstoffen had binnengekregen, hoewel andere biest ook wel afweerstoffen bevat, maar nooit dezelfde als van de eigen moeder en meestal ook niet van dezelfde kwaliteit. In klinieken wemelt het van de ziektekiemen. Waarschijnlijk is het daardoor fout gegaan. Oh how sad Annette! I think the foal did not have enough antibodies because it could not drink colostrum from it's dam, even though the other colostrum does have antibodies, but never the same as that of it's own mom and usually not of the same quality. Clinics are usually rife with infectious germs. Probably that is what went wrong.
|
|
|
|
« Last Edit: April 24, 2008, 06:30:27 PM by Akkie »
|
|
|
|
|
|
appaloosa-pony
|
 |
« Reply #9 on: April 19, 2009, 04:42:51 PM » |
|
Ich habe hier einen Bericht aus der Cavallo liegen, den ich mir immer in Griffweite liegen habe und dem ich jeden kopiere, der hier bei mir auf den Hof kommt und züchterischen Rat sucht und selbst Fohlen erwartet - man weiß ja nie! Hallo Marleen, wenn in diesem Bericht noch wichtige Daten oder Fakten drin sind, könntest du uns das bitte einmal als Zusammenfassung hier reinstellen oder mir eine Kopie davon zuschicken? Danke! 
|
|
|
|
|
|
"Ihr lacht mich aus, weil ich anders bin. Ich lache euch aus, weil ihr alle gleich seid!!"
Danke für die Narben, die der Schmerz meiner Seele zufügt, durch die, von denen man so etwas am allerwenigsten erwarten dürfte ...
|
|
|
|
appaloosa-pony
|
 |
« Reply #10 on: April 19, 2009, 04:44:30 PM » |
|
Sowas werde ich für meine Stuten nächstes Jahr auch machen, aber dazu kommt dann noch so'n SOS Fohlenpaket, mit Ersatzfohlenmilch u.s.w. Wenn das Fohlen geboren ist, nehme ich dann etwas Milch von der Stute und ein paar Tropfen Blut aus der Nabelschnur. Blut und Milch werden dann gemischt. Wenn da kleine Bröckchen entstehen soll das Fohlen etwa 3 Tage nicht bei der Mutter trinken, sonst wird's krank oder kann sogar sterben. Dann ist sofort Ersatzmilch benötigt. Sowas kommt zwar nicht sehr oft vor, aber vorbeugen ist immer noch besser.... @Akkie, das ist ja ein cooler Test. Der Hammer. Ich hatte vor einigen Jahren bei 2 Warmblutfohlen das Problem. Die hatten vom Vater eine Allergie/Unverträglichkeit gegen die Immunglobuline der Muttermilch geerbt. Sie bekamen 24 Stunden nach der Geburt heftigste Krämpfe/Kolik und Duchfall wie Wasser. Der erste Kleine war sehr klein und bekam einen Maulkorb drauf und 10 Tage Milchaustauscher. Danach konnte er wieder Saufen. Klein "Rana" war riesig und hatte extremst zu kämpfen. Sie verstarb trotz Bluttransfusionen und Intensivbehandlung nach 3 Tagen in der Klinik. War sehr schlimm.  Es war sehr traurig und kommt in der Warmblutzucht nur zu 1 % vor. Wir hatten 2 im Abstand von 6 Wochen. Ist gottseidank schon 10 Jahre her und danach nie wieder passiert. Hallo Akkie, der Test ist ja 'ne Wucht, habe ich noch nie was von gehört, klingt aber einfach, praktikabel und zuverlässig. Wo hast du diesen Tipp her? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
appaloosa-pony
|
 |
« Reply #11 on: April 19, 2009, 05:08:21 PM » |
|
Hier eine Adresse aus Belgien, wo man Eselmilch kaufen kann: www.asineriedupaysdescollines.beDas ist eigentlich gedacht für Menschen, die eine Milchallergie oder Unverträglichkeit haben, aber vielleicht kann es im Notfall ja auch einem Fohlen helfen.  Bei einer Eselstute kann man gerade mal pro Tag 1 Liter Milch melken. Ich habe aber keine Preise gefunden, was so was kostet. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Akkie
|
 |
« Reply #12 on: April 19, 2009, 07:40:08 PM » |
|
Eine Züchterfreundin hat's mich erzählt.  Die hatte auch Mal so'n Fall und dann hat der TA ihr desen Test geraten. Das macht sie jetzt immer wenn Fohlen geboren werden. zum Glück ist's bis auf jetzt nicht nochmals vorgekommen, aber sie sagt dazu...vorbeugen ist immer besser als heilen! Da hat sie natürlich völlig Recht, besonders bei dieses Problem, da Fohlen trotz schnelle Hilfe doch noch dran sterben können.
|
|
|
|
« Last Edit: April 19, 2009, 07:46:54 PM by Akkie »
|
|
|
|
|
|
appaloosa-pony
|
 |
« Reply #13 on: April 22, 2009, 12:32:46 PM » |
|
Die neonatale Isoerythrolyse bei neugeborenen Fohlenhttp://www.tierklinik-kaufungen.de/Publikationen/Die_neonatale_Isoerythrolyse_._Kahn_et_al._1992.pdfAusführlicher Bericht mit Fotos über die Unverträglichkeit der Muttermilch bei Fohlen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mini-appaloosa
|
 |
« Reply #14 on: April 22, 2009, 01:13:14 PM » |
|
da ist mein Fohlen gestorben *grrrr*
|
|