Ich veröffentliche hier jetzt einmal ein Schreiben, dass wir einem interessierten Kunden zugeschickt haben, um ihm zu helfen, seine Tiere über das Internet zu überwachen.
Aus diesem Schreiben kann man entnehmen, welche Art von Problemen auftauchen können, aber auch welche Gedanken wir uns gemacht haben, um dem Neukunden zu helfen, und es möglich zu machen, dass er seine Kamera ins Internet bekommt.
Hallo Herr/Frau ...,
jetzt möchte ich Ihnen gerne eine Rückmeldung geben, was Mr Bill Thiel von Saddlebrook BarnCams und ich alles für Möglichkeiten überlegt haben, um Ihnen zu helfen.
Zuerst möchte ich Ihnen mitteilen, dass die Kameras auch in großer Kälte, derzeit überall in den USA bzw. weltweit, einwandfrei funktionieren. Inwieweit das ein Computer oder Laptop/Notebook auch tut, darüber kann ich Ihnen leider keine Auskunft geben. Bei der angebotenen IP Cam, die eine Art Computer beinhaltet, wäre es also bei großer Kälte problemlos, sie zu verwenden.
Kommen wir jetzt zu Ihren speziellen Gegebenheiten und Möglichkeiten. Um eine Kamera im Stall laufen zu lassen gibt es drei Varianten:
1. Mit Kabel
2. Drahtlos / per Funkverbindung
3. Über das Internet Gehen wir mal die einzelnen Möglichkeiten in Ihrem Fall durch.
1. Mit Kabel ist bei einer Entfernung von 850 m durch den Ort sicherlich nicht möglich.
2. Drahtlos / per Funk wäre auch über eine eingeschränkte Distanz möglich, wenn zwischen dem Stall und dem Haus eine gute Sichtverbindung vorhanden ist. Es dürfen aber keine störenden Elemente wie Häuser und Bäume dazwischen vorhanden sein, was leider in ihrem Falle gegeben ist, wie Sie uns per Email mitgeteilt haben.
3. Über das Internet Ich weiß, dass Sie derzeit keinen Internet- oder Telefonanschluss haben, aber lassen sie uns das mal bitte einmal so "durchspielen" als ob es doch so wäre, denn am Ende meiner Email erkläre ich Ihnen warum wir das tun.
Dieses wäre nämlich die einzige Möglichkeit, die oben genannten Probleme zu überbrücken. Dafür benötigt man aber eine Internet- oder Telefonverbindung im Stall. Wenn dieses gegeben ist, dann kann man auf drei verschiedene Arten eine Kamera zum Laufen bringen.
a. über einen Encoder (plus Kamera)
b. über eine IP Cam, das ist eine Kamera, die eine Art Computer eingebaut hat, und damit ohne einen Computer läuft.
d, Telefinzugang (plus Kamera)
c. über einen Computer (plus Kamera) Gehen wir diese 3 Möglichkeiten in Ihrem Fall auch einmal durch.
a. Encoder plus Kamera Diese Lösung über einen Encoder (der ähnlich wie eine IP Cam arbeitet) plus einer Kamera ist nur von Interesse, wenn man draussen eine Kamera installieren möchte und dafür drinnen im Stall den Encoder braucht. Ausserdem muss ein Internet- oder Telefonzugang im Stall vorhanden sein. Diese Möglichkeit fällt bei Ihnen schon einmal weg.
Die Kosten wären gewesen: Encoder $350 plus (Outdoor) Kamera $ 300 = $ 650 Gesamt
b. IP Cam Diese Kamera ist speziell dafür ausgerichtet, wenn man keinen Computer im Stall zur Verfügung hat. Sie hat eine Art Computer eingebaut und kann damit ans Internet angeschlossen werden kann. Dafür braucht man aber einen vorhandenen Internetanschluss im Stall, der ja leider bei Ihnen nicht gegeben ist.
Ich gehe daher auf diese Art der Kamera nicht weiter ein, weil Sie sie nicht nutzen können.
Die Kosten wären gewesen: IP Cam $ 450
Wenn man also eine Kamera im Stall hätte haben wollen ohne einen PC / Laptop im Stall aufstellen zu wollen, dann wären die beiden oben genannten Möglichkeiten die Richtigen gewesen. Dafür ist aber zwingend ein Internet- oder Telefonzugang notwendig.
c. Telefonzugang mit Kamera Gäbe es nur einen Telefonzugang im Stall könnte man auch diesen nutzen mit einer Phone Kamera, die dann $ 500 kosten würde.
Leider ist bei Ihnen auch diese Möglichkeit nicht vorhanden. Wenden wir uns also dem Punkt d zu.
d. über einen Computer / Laptop / Notebook (plus Kamera) Man kann eine Kamera im Stall laufen lassen, wenn man dort einen PC oder ein Laptop / Notebook laufen hat. Dafür müsste man mit den Herstellern der PCs klären, ob diese auch bei klirrender Kälte in einem Stall arbeiten würden. Das können wir Ihnen leider nicht beantworten.
Ohne Internet- oder Telefonzugang funktioniert diese Art, um eine Kamera laufen zu lassen, eigentlich auch nicht. An dieser Stelle hätten wir Ihnen eigentlich leider mitteilen müssen, dass es keine Möglichkeit gibt, eine Kamera in Ihrem Stall laufen zu lassen. Damit wollten wir uns aber nicht zufrieden geben und haben weiter nach einer Lösung gesucht. Deswegen hat die Antwort ein wenig länger gedauert.
Wir haben folgende Möglilchkeit für Sie herausgefunden:
Wenn Sie die Möglichkeit hätten, einen PC / Laptop / Notebook in Ihren Stall zu stellen, dann gäbe eine Möglichkeit ins Internet gehen zu können, um Ihre Kamera laufen lassen.
Die Überlegung Ihrerseits wäre jetzt, vielleicht einen super günstigen gebrauchten PC zu kaufen, der einen USB Stick Anschluss hat und mit Windows XP arbeitet. Warum? Das erkläre ich Ihnen jetzt.
Es gibt die Möglichkeit einen mobilen USB Stick zu bekommen, der ein mobiles Modem ist, um ins Internet zu kommen. Allerdings hat er nur eine begrenzte Bandbreite. Es können also nicht unendlich viele Menschen über das Internet mitzusehen. Hier ist so eine Art USB Stick Modem zu sehen:
http://www.laptopkarten.de/Mobiles-Internet/usb-stick-umts.html Sie könnten sich einmal bei einem Telefonanbieter wie O2 oder Vodafone oder über Google erkundigen, was so ein Stick kostet und der dazugehörige Internetvertrag monatlich. Einige Anbieter geben dann diesen Stick kostenlose dazu, einige sind kostenpflichtig. Je besser die Qualität und Bandbreite, desto teurer.
Hier ein Beispiel, was ich von einer Bekannten bekommen habe:
Also den Stick gibt es bei O2 kannst du da kaufen für 1,- und einmalige Anschlußgebühr von 25,-.
Im Monat zahlst du 25,- und keinen Cent mehr und hat ne Flatrate kannst solange du willst da drin bleiben eigentlich für die Cams wie gemacht.
Hier mal die Telefonnummer von O2: 08000022022
Die Nummer ist kostenlos da bekommt du Infos und kannst den Bestellen.Diese USB Stick Modems werden schon seit langen Jahren auch in den USA genutzt und funktionieren einwandfrei, solange diese Bandbreite nicht überschritten wird. Das ist davon abhängig, wieviele Menschen sich Ihre Kamera im Internet mit anschauen oder ob Sie nur selbst schauen.
Dazu müssten Sie noch eine Saddlebrook BarnCam kaufen, die im Preis zwischen $ 449 für eine schwarz-weiß Kamera oder $ 499 für eine Farbkamera liegen würden, plus $ 150 Streaming Cam Hosting pro Jahr (damit die Kameras live ins Internet gestellt wird) plus Frachtkosten USA-Deutschland.
Eine Bestellung kann über unsere Homepage www.barncam.de und dann auf "Eine BarnCam kaufen" erfolgen, bezahlt wird über PayPal während Sie die Bestellung vornehmen. Mit dem Streaming Cam Hosting für $ 150 jährliche Gebühr kann die Kamera weltweit ausgestrahlt werden und wo immer Sie sich dann aufhalten, können Sie ihre Tiere überwachen. So wie in diesem Beispiel:
http://www.foalcam.com/index.php?L=cam.cam&id=bluemoon Wir helfen Ihnen bei all diesen Schritten und ich schicke Ihnen aus unserem dazugehörigen Austausch Forum unter
www.barncam.de/smf einmal die Anleitung eines Mitglieds mit, damit man sich das auch bildlich vorstellen kann:
http://barncam.de/smf/index.php/topic,939.0.html Bei Ihnen wird der Aufbau ähnlich sein, nur mit dem Unterscheid, dass der PC bei Ihnen im Stall das Bild auf ihren PC Monitor Zuhause überträgt.
Dies wäre derzeit die einzige Lösungsmöglichkeit, die wir Ihnen anbieten könnten!
Überlegen Sie einmal in Ruhe und bei weiteren Fragen sind wir Ihnen gerne weiterhin behilflich!
Mit freundlichen Grüßen
Annette Rahn
www.appaloosa-pony.com www.barncam.de/smfVielleicht hilft dieses Schreiben ja dem einen oder anderen zu verstehen, was man alles überlegen muss, welche Probleme auftauchen könnten, und was wir alles unternehmen, um maßgeschneiderte Komplettproblemlösungen anbieten zu können.
(Die Preise gelten derzeit, wo dieses Post geschrieben wird, können sich aber zu späteren Zeitpunkten ändern und sind daher ohne Gewähr)
US Dollar / $ sind nicht gleich Euro. Bitte umrechnen, das kann man hier machen: